arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

26.01.2017

Nachruf auf Herbert Schweizer

In der Nacht vom 19. zum 20.1.2017 ist im Alter von nur 75 Jahren unser treuer Genosse Herbert Schweizer verstorben.

Neben seinem Ehrenamt als Diözesanvositzender der katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) in Freiburg engagierte er sich im SPD Ortsvorstand Waldkirch, wo der emeritierte Hochschullehrer zuletzt lebte.Als Professor für Soziologie lehrte er an der Heidelberger Universität und machte sich auch als Autor einen Namen („Soziologie der Kindheit“). Als Mitautor der „Waldkircher Erklärung“ war sein Anliegen ein Umdenken in der Rüstungspolitik. Er trat 1976 in die SPD ein und blieb überzeugter Sozialdemokrat. Er begleitete die SPD stets in kritischer Solidarität.