arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

25.07.2017

Martin Schulz: „Die EU braucht Zusammenhalt durch Solidarität!“

Martin Schulz schreibt im aktuellen Magazin der Katholischen Landjugendbewegung einen Text über Europa, seinen Katholizismus und seine Zuversicht.
Wir finden es toll, dass er mit den Jugendverbänden im Austausch ist. Den interessanten Artikel gibt es hier zum Download: http://www.kljb.org/bufo/bufo-2017/ (Stand: Juli 2017)

22.06.2017

Alles Gute zum Ende des Ramadan

Dem AK muslimischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten und allen Musliminnen und Muslimen die besten Wünsche zum Ende des Ramadan und ein schönes Zuckerfest.

09.06.2017

THESEN FÜR GERECHTIGKEIT

Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 haben wir gefragt, was die wichtigste These für Gerechtigkeit im Wahljahr 2017 ist. Viele haben unter dem Hashtag #These2017 auf Twitter, Instagram und Facebook mitgemacht. Kirchentagsbesucherinnen und -besucher konnten auch analog bei uns am Stand auf dem Markt der Möglichkeiten ihre Meinung sagen. Heute haben wir die drei Thesen für Gerechtigkeit, die am häufigsten genannt wurden, unserem Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten Martin Schulz übergeben!

Das Votum war eindeutig! Mehr Bildung, mehr soziale Gerechtigkeit und ein Ende der Rüstungsexporte! Im Wortlaut haben wir folgende Thesenpapiere übergeben:

Es ist Zeit für… … MEHR GELD IN DER BILDUNG
(Kitas ausbauen, BAFÖG fördern, mehr Geld für Erzieher/innen, bessere Ausbildungsbedingungen im Erziehungsbereich, Förderung des Fachabiturs9

Es ist Zeit für… … MEHR SOZIALE GERECHTIGKEIT
(Mehr Leistungen für Arme; gerechtere Steuern: Familien steuerlich begünstigen, Kapital statt Arbeit besteuern; höherer Mindestlohn; höhere Löhne im Sozialsektor)

Es ist Zeit für… … WENIGER RÜSTUNGSEXPORTE
(Waffenexporte stoppen, friedliche Außenpolitik fördern, Einsatz für Frieden in der Welt)

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: ak-christen.spd.de/aktuelles/feed.rss

04.04.2017

Treffen von SPD und ZdK

Unter Leitung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz und des Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg, haben sich gestern Vertreterinnen und Vertreter von SPD und ZdK zu einem Austausch getroffen.

04.04.2017

Treffen von Martin Schulz und Kardinal Marx

Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx haben sich am 27. März 2017 zu einem Austausch getroffen.

26.01.2017

Nachruf auf Herbert Schweizer

In der Nacht vom 19. zum 20.1.2017 ist im Alter von nur 75 Jahren unser treuer Genosse Herbert Schweizer verstorben.

Neben seinem Ehrenamt als Diözesanvositzender der katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) in Freiburg engagierte er sich im SPD Ortsvorstand Waldkirch, wo der emeritierte Hochschullehrer zuletzt lebte.Als Professor für Soziologie lehrte er an der Heidelberger Universität und machte sich auch als Autor einen Namen („Soziologie der Kindheit“). Als Mitautor der „Waldkircher Erklärung“ war sein Anliegen ein Umdenken in der Rüstungspolitik. Er trat 1976 in die SPD ein und blieb überzeugter Sozialdemokrat. Er begleitete die SPD stets in kritischer Solidarität.