arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

27.07.2020

Wir trauern um Hans-Jochen Vogel

(C) Dominik Butzmann

Hans-Jochen Vogel ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren wir einen überzeugten und überzeugenden Sozialdemokraten, der seine politische Haltung als Konsequenz seiner christlichen Überzeugung verstand. Er wird uns fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Witwe und bei seinen Kindern.

20.02.2020

Solidarität mit den Betroffenen der Gewalt in Hanau!

Wir sind bestürzt über die Nachrichten aus Hanau. Mehrere Menschen haben nach einer furchtbaren Gewalttat ihr Leben verloren!

Wir sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Familien!

Vieles ist noch unklar – und doch deuten einige Zeichen darauf hin, dass sich die Gewalt gezielt gegen vielfältiges Leben in Deutschland richtete. Das dulden wir nicht! Wir stehen solidarisch an der Seite all derer, die eine vielfältige, demokratische und freie Gesellschaft verteidigen!

In Berlin treffen wir uns mit Lars Klingbeil, Sawsan Chebli und vielen weiteren heute abend um 18 Uhr am Brandenburger Tor. Kommt zahlreich und zeigt Eure Solidarität!

12.12.2019

Frohe Weihnachten

Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD wünscht allen fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020!

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: ak-christen.spd.de/aktuelles/feed.rss

Angelica Dinger,
21.10.2019

Wir trauern um Erhard Eppler

Erhard Eppler ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Mit ihm verlieren wir einen überzeugten Sozialdemokraten, einen engagierten Christen und klugen Vordenker. Er wird uns fehlen. Wir denken an Erhard Epplers Familie, seine Ehefrau, Kinder, Enkel und Urenkel.

10.09.2019

Der AKC gratuliert Christine Bergmann!

(c) Marc-Steffen Unger

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!

Christine Bergmann hat sich als Sozialdemokratin und evangelische Christin immer wieder unermüdlich engagiert, in der Frauenpolitik, für Kinderschutz und nicht zuletzt mit ihrem Engagement in der Unabhängigen Kommission Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauches. Sie vermittelt nicht nur große Überzeugungskraft, sondern auch Mut und Mitgefühl.

14.06.2019

Besuchen Sie uns auf dem Kirchentag 2019 in Dortmund

Der AKC wird auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Jusos und der AsF mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten sein.

Wir freuen uns auf viele Begegnungen in Halle 6 am Stand 6-F29/E30

Unter "Termine" finden Sie Veranstaltungen mit prominenten SPD-Mitgliedern und unter "Dokumente" finden Sie die PDF-Datei zum Download.

14.06.2019

Zum Rücktritt von Andrea Nahles

Wir bedauern den Rücktritt von Andrea Nahles. Sie hat in schwerer Zeit Partei und Fraktion geführt und hätte mehr Solidarität verdient, als sie in den vergangenen Wochen und Monaten erhalten hat.

Auf die existenzbedrohliche Situation der SPD mit Schuldzuweisung allein an eine Person zu reagieren, war falsch. Wir müssen uns vielmehr der anstrengenden Aufgabe unterziehen, den Identitätskern der SPD wieder sichtbar zu machen: Politik für Gerechtigkeit und Solidarität, für sozialen Zusammenhalt einer gespaltenen Gesellschaft und für die Bewahrung der Schöpfung. Eine Politik, die sich auch und nicht zuletzt auf christliche Grundwerte stützt.

Wir danken Andrea Nahles im Namen des AKC für die immer zuverlässige Unterstützung bei Kirchen- und Katholikentagen und für die gute Zusammenarbeit.

Wolfgang Thierse und Kerstin Griese Sprecher/in des AKC

14.06.2019

AKC begrüßt Gemeinsames Wort der Kirchen „Vertrauen in die Demokratie stärken“

Kerstin Griese, Sprecherin des AKC und Dr. h.c. Wolfgang Thierse, Sprecher des AKC, sagten: „Danke für diese kraftvolle Ermutigung zum politischen Handeln! Das neue Gemeinsame Wort ist ein uneingeschränktes Ja zur freiheitlichen Demokratie. Soziale Ausgrenzung und Abwertung von Andersgläubigen werden als Verrat am Gebot der Nächstenliebe zurückgewiesen. Die Kirchen sagen gemeinsam: Engagement aus christlicher Perspektive stärkt die Demokratie und ist Christenpflicht! Bei der Europawahl können wir zeigen, dass die Botschaft angekommen ist.“

15.03.2019

Europa – ein Friedensprojekt · Der innere und äußere Zusammenhalt der EU

Jahrestagung des AKC in Zusammenarbeit mit der SPD Bundestagsfraktion:
12. April 2019, Reichstagsgebäude Berlin
Näheres finden Sie unter „Termine“.