arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

11.11.2021

Herzlichen Glückwunsch Kerstin Griese

Wir freuen uns sehr, dass unsere AKC Sprecherin Kerstin Griese erneut in den Rat der EKD gewählt wurde! Für die wichtigen Aufgaben in der Leitung der Evangelischen Kirche in Deutschland wünschen wir ihr und dem neugewählten Rat alles Gute!

12.06.2021

RESOLUTION DES AKC

Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD hat die aktuelle Anzeige der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) „Wir brauchen keine Staatsreligion“ mit Entsetzen zur Kenntnis genommen.

Damit wird nicht nur Religion zu Wahlkampfzwecken missbraucht, sondern es kommt eine antisemitische Haltung zum Ausdruck, die das jahrhundertealte Vorurteil pflegt, das Judentum sei eine gesetzliche Verbotsreligion. Wir dagegen sind dankbar, dass das Judentum der Welt die Zehn Gebote zur Gestaltung eines gelingenden Lebens geschenkt hat.

Den kompletten Wortlaut der Resolution finden Sie unter "Themen" und als Download unter "Dokumente"

04.06.2021

BRENNGLAS CORONA: Respekt erleben - Respekt erhalten

Wir laden ein zu unserer Jahrestagung:

Brennglas Corona: Respekt erleben – Respekt erhalten!

Jahrestagung der SPD-Bundestagsfraktion und des Arbeitskreises Christinnen und Christen in der SPD

12. Juni 2021, 14.00-16.30 Anmeldung:https://www.spdfraktion.de/akc

„Die Corona-Pandemie trifft uns alle, aber sie trifft nicht alle gleich.“ Das hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in den letzten Monaten immer wieder betont. An vielen Orten haben sich Menschen in berüh­render Weise miteinander solidarisch gezeigt. Andernorts trat auch Egoismus zu Tage. Wir möchten mit­einander über die Erfahrungen des letzten Jahres sprechen. Wie hat sich unsere Gesellschaft und unsere Debattenkultur verändert? Welche Erfahrungen haben wir gemacht und welche Konsequenzen müssen daraus politisch gezogen werden? Darüber möchten wir gerne ins Gespräch kommen!
Seid dabei und diskutiert u.a. mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Präses Anna-Nicole Heinrich und der Journalistin und Bloggerin "Primamuslima" Merve Kayikci!

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: ak-christen.spd.de/aktuelles/feed.rss

30.04.2021

Ökumenischer Kirchentag Digital

Wir freuen uns auf den 3. Ökumenischen Kirchentag, der in diesem Jahr digital stattfindet.

Wir laden am Donnerstag, dem 13. Mai 2021 um 18-19 Uhr, zu unserer Online-Veranstaltung ein, bei der Olaf Scholz und Margot Käßmann zum Thema RESPEKT BEDEUTET HINSCHAUEN diskutiert!

Unter Termine stellen wir ÖKT-Veranstaltungen mit SPD Politiker:innen zusammen.

Unter Themen haben wir weitere verschiedene Veranstaltungen rund um den Kirchentag zusammengestellt, oft mit Beteiligung aus dem AKC. Hier finden Sie Diskussionsformate, bei denen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen wollen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen bei einem der zahlreichen Formate!

Alles zum ÖKT finden Sie unter www.oekt.de

31.03.2021

Frohe Ostern

Der AKC wünscht allen frohe und gesegnete Ostern.

Bleibt gesund und behütet!

Euer AKC

11.12.2020

Debattencamp der SPD

Wir freuen uns auf das digitale Debattencamp der SPD.

Diskutiert mit, nehmt teil und bringt euch ein! Alle Infos findet ihr hier:

https://debattencamp.spd.de/

07.10.2020

Lars Castellucci zur Enzyklika "fratelli tutti"

Der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD Bundestagsfraktion sagte anlässlich der Veröffentlichung der päpstlichen Enzyklika:

"Die Enzyklika "Fratelli tutti" liefert einen wichtigen Beitrag zu aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen. Den Wunsch nach Stärkung der internationalen Zusammenarbeit und konkret der Vereinten Nationen begrüße ich. Auf Phänomene wie die globalen Wanderungsbewegungen können wir auch immer nur global und gemeinsam antworten.

27.07.2020

Wir trauern um Hans-Jochen Vogel

(C) Dominik Butzmann

Hans-Jochen Vogel ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren wir einen überzeugten und überzeugenden Sozialdemokraten, der seine politische Haltung als Konsequenz seiner christlichen Überzeugung verstand. Er wird uns fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Witwe und bei seinen Kindern.

20.02.2020

Solidarität mit den Betroffenen der Gewalt in Hanau!

Wir sind bestürzt über die Nachrichten aus Hanau. Mehrere Menschen haben nach einer furchtbaren Gewalttat ihr Leben verloren!

Wir sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Familien!

Vieles ist noch unklar – und doch deuten einige Zeichen darauf hin, dass sich die Gewalt gezielt gegen vielfältiges Leben in Deutschland richtete. Das dulden wir nicht! Wir stehen solidarisch an der Seite all derer, die eine vielfältige, demokratische und freie Gesellschaft verteidigen!

In Berlin treffen wir uns mit Lars Klingbeil, Sawsan Chebli und vielen weiteren heute abend um 18 Uhr am Brandenburger Tor. Kommt zahlreich und zeigt Eure Solidarität!

12.12.2019

Frohe Weihnachten

Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD wünscht allen fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020!